104 Views
image_print

5 Qualifizierungen für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften

Heute gingen die 6 Mädels des TSV Abensberg bei der Bayerischen Meisterschaft in Ingolstadt an den Start.
Leider mussten wir ziemlich am Anfang eine starke Kämpferin abgeben. Vivien Vajkant (-44kg) drehte sich in einen Ippon Seo Nage ein und viel mit der Schulter auf die Matte. Leider war dies eine schlimmere Verletzung und sie musste frühzeitig den Kampftag beendet und konnte sich somit nicht für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren. Wir wünschen alle gute Besserung und schnelle Genesung!
Ihre Teamkollegin Pia Schmidt, ebenfalls bis 44kg, konnte sich stark nach vorne kämpfen und konnte nach einer kleinen Niederlage den 3. Platz mit einem schönen Stand-Boden Übergang für sich sichern. In der Gewichtsklasse bis 36 Kilogramm gingen ebenfalls zwei Kämpferinnen vom TSV an den Start. Katharina Bürger und Christina Fischer waren motiviert und kämpften sich beide weit nach vorne. Bis sie im kleinen Finale um den 3. Platz aufeinander trafen. Hier war Katharina eine Nasenspitze weiter vorne und konnte den kampf für sich entscheiden. Somit sind beide für die nächste Meisterschaft qualifiziert. Emma Listl (-48kg) überzeugte mit ihrem Uchi Mata in den Vorrunden und konnte auch nach einer kleinen Niederlage ihre Qualifikation durch einen Festhalter im Kampf um Platz 3 sichern.
Zuletzt ging Dimitra Sioka bis 57 kg auf die Matte. Sie hatte einen super Tag und beendete den ersten Kampf schon nach wenigen Sekunden mit Ippon. Sie kämpfte sich bis ins Finale vor, indem sie nach der ersten Minute mit wazari zurücklag. Hochmotiviert blieb sie am Ball und überzeugte jedoch mit einem wunderschönen Uchi Mata. IPPON. Somit auch für Dimi die Qualifikation für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften.

In mehr als 55 Jahren ist die Judoabteilung aus der wenig bekannten niederbayerischen Stadt Abensberg zu internationaler Bekanntheit gekommen. Wer heute die Judoabteilung bildet, was wir zu bieten haben und wie wir wurden, was wir sind und wer uns dabei zur Weite steht, ist in diesem Bereich zu finden.