39 Views

Am 02.06.2018 reisten Emily und Vanessa Geretzki, Vivien Vajkant und Jolina Reinhold nach Venray in den Niederlanden. Das gigantische Turnier mit 9 Tatami‘s kann man als kleine WM betrachten. Teilnehmer aus ganz Europa, USA, Kanada und Asien waren vor Ort. Dementsprechend war auch die Qualität der Teilnehmer. Von den kleinsten angefangen sah man durchweg spitzen Judokas mit sehr ausgereiften Techniken.
Begonnen hat die Jüngste Babonin. Die 8-jährige Jolina Reinhold trat in der Altersklasse U10 bis 32 kg an. Gleich ihre erste Gegnerin, eine Niederländerin spielte ihren Heimvorteil aus und konnte Jolina unter großen Jubel der vielen niederländischen Fans bezwingen. Aber Jolina kämpfte sich über die Trostrunde zurück. Gegner aus Frankreich, Belgien wurden bezwungen. Im kleinen Finale stand ihr eine Engländerin gegenüber. Jolina hatte die Medaille vor Augen und gewann mit Ippon. Somit durfte sich die kleine Irnsingerin über Bronze freuen.


Emily Geretzki startete eindrucksvoll in der Altersklasse U12 bis 32kg. Die ersten beiden Kämpfe holte sich Emily mit vollem Punkt. Leider war dann im Viertelfinale ihre Belgische Gegnerin zu stark an diesem Tag und schickte Emily in die Trostrunde. Hier war es dann eine kleine Unachtsamkeit von Emily die leider auch diesen Kampf abgeben musste. Am Ende war dennoch ein guter 7. Platz erreicht.
Nicht so gut lief es für Vivien Vajkant und Vanessa Geretzki. Letztere gewann noch im Vorjahr eine Bronzemedaille.
Die aus Vohburg stammende Vivien hat stark gekämpft und alles rausgeholt. Leider musste sie nach 2 Niederlagen anderen den Vortritt auf das Treppchen geben. Auch für die Passauerin Vanessa Geretzki, die bereits zum 3. mal in Venray startete, sollte es nicht ihr Tag werden. Auch sie musste nach 2 harten Kämpfen sich aus dem Turnier verabschieden. Aber alle 4 sind so motiviert das sie im nächsten Jahr Revanche ankündigten!

In mehr als 55 Jahren ist die Judoabteilung aus der wenig bekannten niederbayerischen Stadt Abensberg zu internationaler Bekanntheit gekommen. Wer heute die Judoabteilung bildet, was wir zu bieten haben und wie wir wurden, was wir sind und wer uns dabei zur Weite steht, ist in diesem Bereich zu finden.